Der Übertritt in die PTS erfolgt formlos - einfach anmelden. SchülerInnen können sowohl im ao. als auch im o. Status auf der 6., 7. oder 8. Schulstufe in die PTS übertreten.
VORAUSSETZUNG:
Der/die Schüler/in muss bereits 8 Schulbesuchsjahre absolviert haben. Die Berechnung der Schulbesuchsjahre beginnt mit dem auf die Vollendung des sechsten Lebensjahres folgenden 1. September. Egal, ob das Kind im Herkunftsland tatsächlich eine Schule besucht hat (Bsp.: Geb.datum 1.4.2010 – 1. Besuchsjahr 2016/17, 2. Besuchsjahr 2017/18 …8. Besuchsjahr 2023/24). Der Schüler/die Schülerin ist berechtigt, die PTS zu besuchen, auch wenn er/sie erst in der 3. MS (7. Schulstufe) sitzt.
Anmerkung: Gemäß § 28 SchOG ist die PTS nur für Schülerinnen und Schüler, welche die 8. Schulstufe erfolgreich abgeschlossen haben, die 9. Schulstufe. Demnach kann die PTS auch in einer niedrigeren Schulstufe besucht werden. Die Schülerin oder der Schüler bekommt dann allerdings lediglich ein Jahres- und kein Abschlusszeugnis.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
