• Home
    • Fragen und Antworten
      • Allgemeines
      • Leistungsbeurteilung / Wechsel der Schulstufen
      • ao.-Status / SPF und ao.
      • MIKA-D-Testungen
      • Aufstieg / Übertritt
      • Übertritt in die PTS
      • Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
      • Eltern
      • Dolmetscherpool
    • Informationen zu SuS aus der Ukraine
      • UKRAINE_Formales
      • UKRAINE_Unterstützung Beratung
      • UKRAINE_Methodisch-Didaktisches
    • Monats-Tipps
  • DaZ-Team
    • Organisation der DaZ-Lehrer:innen
    • Bezirksarbeitsgemeinschaften
      • BAG Hermagor
      • BAG Spittal/Drau
      • BAG Villach
      • BAG Feldkirchen
      • BAG St. Veit
      • BAG Klagenfurt
      • BAG Klagenfurt Land
      • BAG Völkermarkt
      • BAG Wolfsberg
    • LAG-Leitung
  • Allgemeines
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Erlässe des BMBWF
    • BMBWF-Leitfaden für die Deutschförderung
    • DaZKomp.P - Kompetenzprofil für DaZ-Lehrer:innen
      • Kompetenzprofil_alles
    • Zweitspracherwerb
      • Phasen des Spracherwerbs
      • Phänomene
      • Grenzen der Sprachförderung
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Alltagssprache - Bildungssprache
      • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
    • Durchgängige Sprachbildung
    • Sprachbewusster Unterricht
    • Sonderpädagogischer Förderbedarf
    • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
    • Sokrates-Programm
  • DaZ-Unterricht
    • Lehrpläne
    • Grundsätzliches zur DaZ-Förderung
      • Förderansätze
      • Pädagogische Prinzipien
      • Methodisch-didaktische Prinzipien
      • Sprachförderstrategien
    • Lernbereiche im DaZ-Unterricht
      • Hörverstehen und Sprechen
      • Alphabetisierung GS / SEK
      • Lesen / Textkompetenz
      • Schreiben/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
      • Sprachreflexion
      • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Sprachstandsfeststellung MIKA-D/USB DaZ
      • MIKA-D
      • USB DaZ
    • Unterrichtsplanung/ -dokumentation
    • Methodisch-didaktische Anregungen für den Unterricht
      • Erste Schulwoche
      • Lernanfänge/Chunks
      • Schuleingangsphase
      • Hören/Hörverstehen
      • Sprechen
      • Alphabetisierung
      • Lesen/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
    • Deutschförderklassen
    • Unterrichtsmaterialien
      • Schulbuch-Liste
      • Lieder
      • Links zu U-Materialien
      • Digitales Lernen
      • Ideenbörse
      • Mobile Materialienbörse
      • Spielesammlung
      • Wimmelbilder zu Themen
    • DaZ-Literatur
      • Fachzeitschrift
      • Sprachwissenschaft
      • Spracherwerb
      • Grundlagen/Förderung
      • Methodik-Didaktik
      • Mehrsprachige Klassen
      • Durchgängige Sprachbiildung
      • Diagnostik
    • Leistungsbeurteilung
      • ao-Schüler/innen
      • o-Schüler/innen
      • Schularbeiten/Tests
      • Tipps zum Umgang mit den Leistungen
    • Umgang mit Fehlern
      • Fehleranalyse
      • Orthografiefehler
      • Fehlerbehandlung
      • Übungen
      • Fehlerkorrektur
      • Tipps für den Unterricht
    • Elternarbeit
      • Kooperation
      • Elterngespräch
      • Elternabende
      • Tipps
    • Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen
    • Dolmetscher/innen-Pool
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
    • Basics
    • Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
      • Unterrichtsvorschläge
      • Literaturtipps
      • Sprachensteckbriefe
      • Fremd- und mehrsprachige Kinderbücher
      • Trio
      • Wanderausstellung
    • Elternarbeit
    • Interkultureller Kalender
    • Internetadressen
    • Dolmetscher/innen-Pool
    • Projekte
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Wolfsberg
  • Downloads
    • Außerschulische Bildungs- und Deutsch-Lern-Angebote in Kärnten
    • Pflichtschulabschluss nachholen
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Leitfaden Deutschförderung
    • Lehrplanbestimmungen
      • Deutschförderklassen
      • Deutschförderkurse
      • Sprachförderung für o. SuS
    • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
    • Schulbuchlisten
    • Unterrichtsplanung und -dokumentation
      • Bausteine des Spracherwerbs
      • Stundenplan
      • Tagesplan
    • Förderplan
      • Grundsätzliches
      • Zur Arbeit mit dem FP
      • Hilfen, Tipps und Anregungen
      • FP A Kärnten
      • FP B Kärnten
      • FP C Kärnten
      • FP_Beispiele
      • Schüler/innenbogen
      • Handbuch Förderanregungen
    • Leitfaden/Quicktips für DFKL
    • Sprachstandsfeststellung/USB DaZ
      • USB DaZ Österreich
      • Diagnosebogen Aussprache
    • Tätigkeitsbericht
    • DaZ-Urkunde
    • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
    • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
    • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
    • Elternarbeit
      • Sprachförderung
      • Kommunikationshilfe
      • Schul-ABC
      • Schule verstehen
      • Willkommen in der öster. Schule
    • Handouts
    • BMBWF Broschüren
    • Verschiedene Artikel
    • Internetadressen
    • DIGITALE MATERIALIEN
  • Links
    • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
    • Bildungsdirektion Kärnten
    • BMBWF
    • Bildgsangebote/Deutschkurse Kinder/Jugendliche (Außerschulisch)
    • BIMM
    • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
    • DolmetscherInnen-Pool
    • Europäisches Sprachenportfolio
    • FIDS
    • HIPPY
    • Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
    • Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
    • Integration in Kärnten
    • Kompetenzstelle USB DaZ
    • MIKA-D
    • Österreichischer Integrationsfonds
    • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
    • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
    • Pädagogische Hochschule Kärnten
    • Pflichtschulabschluss nachholen
    • PIVA
    • Plattform Migration
    • Schriftsysteme
    • Schule-mehrsprachig
    • Sprachenportraits
    • Sprachensteckbriefe
    • Sprachförderzentrum Wien
    • VOBIS
    • voxmi
  • VA/FB
    • PH-Fortbildungen Kärnten
      • 2025_26
      • 2024_25
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2019_20
      • 2018_19
    • Bundesweite Fort- und Weiterbildungen Sprachliche Bildung
      • 2025_26
      • 2024_25
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2020_21
      • 2019_20
    • Jahrestagung
      • Mai 2024
      • Juni 2022
      • Mai 2018
      • Mai 2016
      • Mai 2014
      • Mai 2012
    • DaZ-StammTische
      • 20. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 19. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 18. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 17. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 16. StammTisch
      • 15. StammTisch
      • 14. StammTisch
      • 13. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 12. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 11. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 10. StammTisch
      • 9. StammTisch
      • 8. StammTisch
      • 7. StammTisch
      • 6. StammTisch
      • 5. StammTisch
      • 4. StammTisch
      • 3. StammTisch
      • 2. StammTisch
      • 1. StammTisch
  • Home
  • DaZ-Team
  • Allgemeines
  • DaZ-Unterricht
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
  • Downloads
  • Links
  • VA/FB
  • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
  • Bildungsdirektion Kärnten
  • BMBWF
  • Bildgsangebote/Deutschkurse Kinder/Jugendliche (Außerschulisch)
  • BIMM
  • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
  • DolmetscherInnen-Pool
  • Europäisches Sprachenportfolio
  • FIDS
  • HIPPY
  • Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
  • Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
  • Integration in Kärnten
  • Kompetenzstelle USB DaZ
  • MIKA-D
  • Österreichischer Integrationsfonds
  • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
  • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Pflichtschulabschluss nachholen
  • PIVA
  • Plattform Migration
  • Schriftsysteme
  • Schule-mehrsprachig
  • Sprachenportraits
  • Sprachensteckbriefe
  • Sprachförderzentrum Wien
  • VOBIS
  • voxmi

Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters (HIPPY) ist ein Hausbesuchsprogramm (Bildungsprogramm) für Familien mit Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren und unterstützt die Eltern dabei, ihre Kinder zusätzlich zum Kindergarten selbstständig zu fördern und auf die Schule vorzubereiten.

 

https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2738/hippy1

Impressum | Datenschutz | Sitemap
created by Maggie Eickhoff, 2017 © daz.ksn.at
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen
zuklappen