Die Aufgabenbereiche des Instituts umfassen Organisation, Durchführung und Evaluierung von Lehre, Fortbildung und Forschung im Bereich der Sprachen. Dazu gehören alle an Schulen gelehrten Fremdsprachen, Slowenisch als Erst- und Zweitsprache sowie Deutsch als Zweitsprache für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund.
Mehrsprachigkeit und Interkulturelles Lernen sollen die zukünftigen Lehrer:innen auf aktuelle globale Entwicklungen sowie auf multilinguale und kulturell heterogene Klassen adäquat vorbereiten.
https://www.phk.ac.at/schwerpunkte/mehrsprachigkeit-und-transkulturelle-bildung
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
