Kinder mit anderen Erstsprachen bringen viele sprachliche Kompetenzen mit, die zum einen für sie selbst, zum anderen aber auch für das Miteinander sehr wertvoll und bereichernd sind. Diese sprachliche Vielfalt prägt unsere Schullandschaft und soll in dieser Rubrik besonders zum Ausdruck gebracht werden. Sie finden hier verschiedene Schul-Projekte zum Thema "Mehrsprachigkeit", die in den vergangenen Jahren von DaZ-Lehrer:innen hier in Kärnten durchgeführt wurden.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
