Schüler:innen mit anderen Erstsprachen haben im Vergleich zu ihren Mitschüler:innen ungünstige Leistungsvoraussetzungen, da sie ihre Schulpflicht ohne ausreichende Vorkenntnisse in der Unterrichtssprache durchlaufen müssen. Dennoch haben auch sie ein Recht auf Lernerfolg, der sich prinzipiell in positiven Rückmeldungen niederschlägt. Besonders die DaZ-Kinder benötigen positive, ermutigende Leistungseinschätzungen ihrer Lernfortschritte. Sie sind wesentlich für die individuelle Motivation und Förderung.
Jede differenzierte Würdigung und Bewertung der Schüler:innenleistung bedeutet für das Kind zugleich eine Rückmeldung über die Wertschätzung und Wichtigkeit seiner Person und seiner Bemühungen. Insofern sind Leistungseinschätzungen für den pädagogischen Prozess, für eine positive Beziehung zwischen Lehrperson und Kind sowie für die weitere Entwicklung des Kindes wichtig.
>>Tipps zum Umgang mit den Leistungen der DaZ-Schüler:innen>>
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
