29. April 2014
Thema:
Muttersprachlicher Unterricht und DaZ-Unterricht
Zwei gemeinsame Wege zur nachhaltigen Mehrsprachigkeit
Koordination:
Gordana Banozic
Teil I
Ein Spaziergang durch die Märchenwelt
Vernetzung der Sprachen im Unterricht
VS 8 Dr. Karl Renner Schule / Klagenfurt
Teil II
BKS-Unterricht in der Sekundarstufe I als Pflichtgegenstand
Entwicklungsgeschichte, pädagogisches Konzept sowie konkrete Umsetzung vor Ort; Ein- und Ausblicke in dieses Modell
NMS 6, St. Peter / Klagenfurt
Gäste:
Feride Aradini, Gordana Banozic, Mediha Hankusic, Zana Markic
Muttersprachen-Lehrerinnen
Daniela Ahm, Eva Pichler
DaZ-Lehrerinnen
VD Dr. Angela Hensel
Leiterin der VS 8 – Dr. Karl Renner Schule / Klagenfurt
HD Mag. Karoline Kurnig-Gruber
Leiterin der NMS 6 - St. Peter / Klagenfurt
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
