Der Zweitspracherwerb dauert etwa 6 bis 8 Jahre. Auf dem Weg zur Beherrschung einer Zielsprache werden so genannte Lernersprachen ausgebildet. Diese sind nicht einfach eine Teilmenge einer Zielsprache, sondern beinhalten auch Sprachformen, die weder in der Erst- noch in der Zweitsprache vorkommen.
Im Laufe des Zweitspracherwerbs kommt es zu einer ständig zunehmenden Angleichung der Lernersprache an die Zielsprache.
Dieser charakteristische Prozess des Spracherwerbs legt eine wertschätzende, offene Haltung seitens der Lehrer:innen nahe. Das bedeutet zum Beispiel Toleranz gegenüber Normverstößen („Fehlern“), die auf dem Weg zur Zielsprache unvermeidbar auftreten (vgl. RÖSCH 2003).
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
