Im Pflichtschulbereich haben etwa 20 Prozent der Kärntner Schüler:innen eine andere Erstsprache als Deutsch. Insgesamt sind an unseren Schulen ca. 60-70 Erstsprachen vertreten. Warum sollte man die Erstsprachen der DaZ-Kinder in den Lernprozess mit einbeziehen? >>weiterlesen>>
In den Unter-Rubriken rechts finden Sie u. a. Unterrichtsvorschläge, Literaturtipss und Informationen zu den verschiedenen Erstsprachen (Sprachensteckbriefe).
Für den Umgang mit Mehrsprachigkeit ist diese Website empfehlenswert:
... zum produktiven Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag der Kinder:
https://www.oesz.at/OESZNEU/main.php?page=0154&open=13&open2=148
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
