Home
Begriffsklärungen
Fragen und Antworten
Allgemeines
Leistungsbeurteilung / Wechsel der Schulstufen
ao.-Status / SPF und ao.
MIKA-D-Testungen
Aufstieg / Übertritt
Übertritt in die PTS
Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
Eltern
Dolmetscherpool
Informationen zu SuS aus der Ukraine
UKRAINE_Formales
UKRAINE_Unterstützung Beratung
UKRAINE_Methodisch-Didaktisches
Monats-Tipps
DaZ-Team
Organisation der DaZ-Lehrer:innen
Bezirksarbeitsgemeinschaften
BAG Hermagor
BAG Spittal/Drau
BAG Villach
BAG Feldkirchen
BAG St. Veit
BAG Klagenfurt
BAG Völkermarkt
BAG Wolfsberg
LAG-Leitung
Allgemeines
Gesetzliche Grundlagen
Erlässe des BMBWF
BMBWF-Leitfaden für die Deutschförderung
DaZKomp.P - Kompetenzprofil für DaZ-Lehrer:innen
Linguistische Grundkompetenzen
Sprachdiagnostische Kompetenzen
Methodisch-didaktische Grundlagen DaZ
Sprachbewusster Unterricht
Rechtlich-organisatorische Rahmenbedingungen
Alphabetisierung
Interkulturelle Bildung
Zweitspracherwerb
Phasen des Spracherwerbs
Phänomene
Grenzen der Sprachförderung
Stolpersteine der deutschen Sprache
Alltagssprache - Bildungssprache
Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
Durchgängige Sprachbildung
Sprachbewusster Unterricht
Sonderpädagogischer Förderbedarf
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Sokrates-Programm
DaZ-Unterricht
Lehrpläne
Grundsätzliches zur DaZ-Förderung
Förderansätze
Pädagogische Prinzipien
Methodisch-didaktische Prinzipien
Lernbereiche im DaZ-Unterricht
Hörverstehen und Sprechen
Alphabetisierung GS / SEK
Lesen / Textkompetenz
Schreiben/Textkompetenz
Wortschatz
Grammatik
Sprachreflexion
Stolpersteine der deutschen Sprache
Sprachstandsfeststellung MIKA-D/USB DaZ
MIKA-D
USB DaZ
Unterrichtsplanung/ -dokumentation
Methodisch-didaktische Anregungen für den Unterricht
Erste Schulwoche
Lernanfänge/Chunks
Schuleingangsphase
Hören/Hörverstehen
Sprechen
Alphabetisierung
Lesen/Textkompetenz
Wortschatz
Grammatik
Deutschförderklassen - Kleiner Leitfaden
Unterrichtsmaterialien
Schulbuch-Liste
Lieder
Links zu U-Materialien
Digitales Lernen
Ideenbörse
Mobile Materialienbörse
Spielesammlung
Wimmelbilder zu Themen
DaZ-Literatur
Fachzeitschrift
Sprachwissenschaft
Spracherwerb
Grundlagen/Förderung
Methodik-Didaktik
Mehrsprachige Klassen
Durchgängige Sprachbiildung
Diagnostik
Leistungsbeurteilung
ao-Schüler/innen
o-Schüler/innen
Schularbeiten/Tests
Tipps zum Umgang mit den Leistungen
Umgang mit Fehlern
Fehleranalyse
Orthografiefehler
Fehlerbehandlung
Übungen
Fehlerkorrektur
Tipps für den Unterricht
Elternarbeit
Kooperation
Elterngespräch
Elternabende
Tipps
Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen
Dolmetscher/innen-Pool
Umgang mit Mehrsprachigkeit
Basics
Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
Unterrichtsvorschläge
Literaturtipps
Sprachensteckbriefe
Fremd- und mehrsprachige Kinderbücher
Trio
Wanderausstellung
Elternarbeit
Interkultureller Kalender
Internetadressen
Dolmetscher/innen-Pool
Projekte
Klagenfurt
Villach
Wolfsberg
Downloads
Außerschulische Bildungs- und Deutsch-Lern-Angebote in Kärnten
Pflichtschulabschluss nachholen
Gesetzliche Grundlagen
Leitfaden Deutschförderung
Lehrplanbestimmungen
Deutschförderklassen
Deutschförderkurse
Sprachförderung für o. SuS
Pädagogisch-didaktische Prinzipien
Schulbuchlisten
Unterrichtsplanung und -dokumentation
Bausteine des Spracherwerbs
Stundenplan
Tagesplan
Förderplan
Grundsätzliches
Zur Arbeit mit dem FP
Hilfen, Tipps und Anregungen
FP A Kärnten
FP B Kärnten
FP C Kärnten
FP_Beispiele
Schüler/innenbogen
Handbuch Förderanregungen
Sprachstandsfeststellung
USB DaZ Österreich
Diagnosebogen Aussprache
Tätigkeitsbericht
DaZ-Urkunde
Schularbeit auf der 4. Schulstufe
Eltern-Verständigungen für ao. SuS
Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
Elternarbeit
Sprachförderung
Kommunikationshilfe
Schul-ABC
Schule verstehen
Willkommen in der öster. Schule
Handouts
BMBWF Broschüren
Verschiedene Artikel
Internetadressen
DIGITALE MATERIALIEN
Links
Amt d Ktn. Lrg./Bildung
Bildungsdirektion Kärnten
BMBWF
Bildgsangebote/Deutschkurse Kinder/Jugendliche (Außerschulisch)
BIMM
Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
DolmetscherInnen-Pool
Europäisches Sprachenportfolio
FIDS
HIPPY
Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
Integration in Kärnten
Kompetenzstelle USB DaZ
MIKA-D
Österreichischer Integrationsfonds
Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
Österreichischer Verband für DaF/DaZ
Pädagogische Hochschule Kärnten
PIVA
Plattform Migration
Schriftsysteme
Schule-mehrsprachig
Sprachenportraits
Sprachensteckbriefe
Sprachförderzentrum Wien
VOBIS
voxmi
VA/FB
PH-Fortbildungen Kärnten
2024_25
2023_24
2022_23
2021_22
2019_20
2018_19
Bundesweite Fort- und Weiterbildungen Sprachliche Bildung
2024_25
2023_24
2022_23
2021_22
2020_21
2019_20
Jahrestagung
Mai 2024
Juni 2022
Mai 2018
Mai 2016
Mai 2014
Mai 2012
DaZ-StammTische
20. StammTisch
Fotogalerie
19. StammTisch
Fotogalerie
18. StammTisch
Fotogalerie
17. StammTisch
Fotogalerie
16. StammTisch
15. StammTisch
14. StammTisch
13. StammTisch
Fotogalerie
12. StammTisch
Fotogalerie
11. StammTisch
Fotogalerie
10. StammTisch
9. StammTisch
8. StammTisch
7. StammTisch
6. StammTisch
5. StammTisch
4. StammTisch
3. StammTisch
2. StammTisch
1. StammTisch
Home
DaZ-Team
Allgemeines
DaZ-Unterricht
Umgang mit Mehrsprachigkeit
Downloads
Links
VA/FB
Gesetzliche Grundlagen
Erlässe des BMBWF
BMBWF-Leitfaden für die Deutschförderung
DaZKomp.P - Kompetenzprofil für DaZ-Lehrer:innen
Zweitspracherwerb
Stolpersteine der deutschen Sprache
Alltagssprache - Bildungssprache
Durchgängige Sprachbildung
Sprachbewusster Unterricht
Sonderpädagogischer Förderbedarf
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Sokrates-Programm
Monats-Tipp Sept/okt 2024
IN ARBEIT
Nach oben scrollen
zuklappen