• Home
    • Begriffsklärungen
    • Fragen und Antworten
      • Allgemeines
      • Beurteilung/SA/Tests
      • ao-Status
      • MIKA-D
      • Wiederholen/Weiterbesuch/Aufsteigen
      • Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
      • Eltern
    • Monats-Tipps
  • Team
    • Organisation der DaZ-Lehrer/innen
    • LAG-Leitung
    • Bezirksarbeitsgemeinschaften
      • BAG Hermagor
      • BAG Spittal/Drau
      • BAG Villach
      • BAG St. Veit
      • BAG Feldkirchen
      • BAG Klagenfurt
      • BAG Völkermarkt
      • BAG Wolfsberg
  • Allgemeines
    • Gesetzliche Grundlagen BMBWF
    • Kompetenzprofil DaZ-L
      • Linguistische Grundkompetenzen
      • Sprachdiagnostische Kompetenzen
      • Methodisch-didaktische Grundlagen DaZ
      • Sprachsensibler Unterricht
      • Rechtlich-organisatorische Rahmenbedingungen
      • Alphabetisierung
      • Interkulturelle Bildung
    • Zweitspracherwerb
      • Phasen des Spracherwerbs
      • Phänomene
      • Stolpersteine
      • Grenzen der Sprachförderung
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Alltagssprache - Bildungssprache
      • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
    • Durchgängige Sprachbildung
    • Sprachsensibler Unterricht
    • Sonderpädagogischer Förderbedarf
    • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
    • Sokrates-Programm
  • Unterricht
    • Deutschförderklassen
    • Lehrplanbestimmungen DFKURS und DaZ
    • Prinzipien des DaZ-Unterrichts
      • Allgemeines
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Lernbereiche
      • Hörverstehen und Sprechen
      • Alphabetisierung GS/Sek I
      • Lesen / Textkompetenz
      • Schreiben/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
      • Sprachreflexion
    • Methodik - Didaktik
      • Erste Schulwoche
      • Lernanfänge/Chunks
      • Schuleingangsphase
      • Hören/Hörverstehen
      • Sprechen
      • Alphabetisierung
      • Lesen/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
    • Unterrichtsplanung/-dokumentation
    • Unterrichtsmaterialien
      • Schulbuch-Liste
      • Links zu U-Materialien
      • Digitales Lernen
      • Ideenbörse
      • Mobile Materialienbörse
      • Spielesammlung
      • Lieder
      • Wimmelbilder zu Themen
    • DaZ-Literatur
      • Fachzeitschrift
      • Sprachwissenschaft
      • Spracherwerb
      • Grundlagen/Förderung
      • Methodik-Didaktik
      • Mehrsprachige Klassen
      • Durchgängige Sprachbiildung
      • Diagnostik
    • Sprachstandsfeststellung
      • MIKA-D
      • USB DaZ
    • Leistungsbeurteilung
      • ao-Schüler/innen
      • o-Schüler/innen
      • Schularbeiten/Tests
      • Tipps zum Umgang mit den Leistungen
    • Umgang mit Fehlern
      • Fehleranalyse
      • Orthografiefehler
      • Fehlerbehandlung
      • Übungen
      • Fehlerkorrektur
      • Tipps für den Unterricht
    • Elternarbeit
      • Kooperation
      • Elterngespräch
      • Elternabende
      • Tipps
    • Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen
    • Dolmetscher/innen-Pool
  • IKM
    • Basics
    • Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
      • Unterrichtsvorschläge
      • Literaturtipps
      • Sprachensteckbriefe
      • Trio
      • Wanderausstellung
    • Elternarbeit
    • Internetadressen
    • Dolmetscher/innen-Pool
    • Projekte
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Wolfsberg
  • Downloads
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Leitfaden Deutschörderklassen/-kurse
    • Lehrplanbestimmungen
      • Deutschförderklassen
      • Deutschförderkurse
      • Sprachförderung für o. SuS
      • LP-Zusatz als Karteikarten
    • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
    • Schulbuchliste
    • Unterrichtsplanung und -dokumentation
      • Bausteine des Spracherwerbs
      • Wochenplan
      • Stundenplan
      • Tagesplan
    • Förderplan
      • Grundsätzliches
      • Zur Arbeit mit dem FP
      • Hilfen, Tipps und Anregungen
      • FP A Kärnten
      • FP B Kärnten
      • FP C Kärnten
      • FP_Beispiele
      • Schüler/innenbogen
      • Handbuch Förderanregungen
    • Sprachstandsfeststellung
      • USB DaZ Österreich
      • Diagnosebogen Aussprache
    • Tätigkeitsbericht
    • DaZ-Urkunde
    • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
    • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
    • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
    • Elternarbeit
      • Sprachförderung
      • Kommunikationshilfe
      • Schul-ABC
      • Schule verstehen
      • Willkommen in der öster. Schule
    • Handouts
    • BMBWF Broschüren
    • Plakate und Folder
    • Verschiedene Artikel
    • Internetadressen
  • Links
    • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
    • Beratungs- und Bildungsangebote für Migrant/innen
      • Landesweit
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Spittal
      • Völkermarkt
      • Wolfsberg
    • bifie
    • BIMM
    • BMBWF
    • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
    • DolmetscherInnen-Pool
    • Europäisches Sprachenportfolio
    • HIPPY
    • Institut für Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung / PH
    • Integrationsleitbild Kärnten
    • Integrationsdrehscheibe Kärnten
    • Kompetenzstelle USB DaZ
    • Österreichischer Integrationsfonds
    • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
    • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
    • Pädagogische Hochschule Kärnten
    • PIVA
    • Plattform Migration
    • Schriftsysteme
    • Schule-mehrsprachig.at
    • Sonderpädagogik
    • Sprachenportraits
    • Sprachensteckbriefe
    • Sprachförderzentrum Wien
    • VOBIS
    • voxmi
  • VA/FB
    • PH-Fortbildungen
      • 2019_20
      • 2018_19
      • 2017_18
    • Bundesweite Fort- und Weiterbildungen
      • USB DaZ
      • IKM
      • Sprachbewusster Unterricht
      • Muttersprachlicher Unterricht
      • Andere
    • Jahrestagung
      • Mai 2018
      • Mai 2016
      • Mai 2014
      • Mai 2012
    • Aus den Bezirken
    • DaZ-StammTische
      • 20. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 19. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 18. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 17. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 16. StammTisch
      • 15. StammTisch
      • 14. StammTisch
      • 13. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 12. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 11. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 10. StammTisch
      • 9. StammTisch
      • 8. StammTisch
      • 7. StammTisch
      • 6. StammTisch
      • 5. StammTisch
      • 4. StammTisch
      • 3. StammTisch
      • 2. StammTisch
      • 1. StammTisch
  • Kontakt
  • Home
  • Team
  • Allgemeines
  • Unterricht
  • IKM
  • Downloads
  • Links
  • VA/FB
  • Kontakt
Deutsch als Zweitsprache
an Kärntens Pflichtschulen
  • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
  • Beratungs- und Bildungsangebote für Migrant/innen
  • bifie
  • BIMM
  • BMBWF
  • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
  • DolmetscherInnen-Pool
  • Europäisches Sprachenportfolio
  • HIPPY
  • Institut für Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung / PH
  • Integrationsleitbild Kärnten
  • Integrationsdrehscheibe Kärnten
  • Kompetenzstelle USB DaZ
  • Österreichischer Integrationsfonds
  • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
  • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • PIVA
  • Plattform Migration
  • Schriftsysteme
  • Schule-mehrsprachig.at
  • Sonderpädagogik
  • Sprachenportraits
  • Sprachensteckbriefe
  • Sprachförderzentrum Wien
  • VOBIS
  • voxmi

Amt der Kärntner Landesregierung, Abtlg. VI (Bildung u.a.)

tipp der Monate Oktober/november 2019

Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen.

Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal?

Für das Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte Wissenschaftler-innen und Wissenschaftler stellen in kompakter Form didaktische Theorien und Konzepte vor, die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen:

- Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache

- Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen

- Trans-/Interkulturelle Bildung und Erziehung

- Sprachliche Anforderungen in der Schule/des Regelunterrichts -Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung

- DaZ- Modelle der schulischen Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern

-  Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit

- Grammatik- und Wortschatzvermittlung

- Hören und Sprechen lehren und lernen

- Lesen und Schreiben lehren und lernen

- Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht

- Diagnose und Förderung

- Umgang mit Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung

- Unterrichtsqualität sichern und entwickeln.

 

Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen.

 

Taschenbuch: 224 Seiten

Verlag: Kallmeyer (1. Oktober 2017) 

ISBN-10: 3772710964

ISBN-13: 978-3772710964

Größe und/oder Gewicht: 16,2 x 1,2 x 22,8 cm

21,95 €

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
created by Maggie Eickhoff, 2017 © daz.ksn.at
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen
zuklappen