Um die Leistungen der DaZ-Schüler:innen am Ende des Unterrichtsjahres zu würdigen, können diese DaZ-Urkunden überreicht werden. Ao-Schüler:innen auf der ersten Schulstufe können diese Urkunde auch am Ende des ersten Semesters erhalten, da sie in ihrer Schulnachricht ("Nicht beurteilt") keine wertschätzende Rückmeldung über ihre erbrachten Leistungen erhalten.
Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule.
Dieses Praxisheft bietet mit vielen Praxisbeispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt, und Good-Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der PH Niederösterreich unter der umsichtigen Koordination und Mitautorinnenschaft von Misia Doms.
Download -> https://www.oesz.at/download/publikationen/Praxisreihe_38_FINAL_WEB.pdf