Das Thema „Schularbeiten in Deutsch auf der 4.Schulstufe“ im Allgemeinen und die Fragestellung „Schularbeiten für Schüler:innen mit nichtdeutscher Muttersprache“ im Speziellen
beschäftigt schon seit langer Zeit viele betroffene Pädagog:innen, Eltern und Schüler:innen.
Dabei gilt es folgenden Ansprüchen gerecht zu werden: Einerseits soll auf die individuelle Situation der Schülerinnen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, ihres Lernfortschritts und ihrer
Förderbedürfnisse Rücksicht genommen werden, andererseits wird per Gesetz verlangt, auf der 4.Schulstufe Schularbeiten durchzuführen und zu benoten. Letzteres
führte Pädagog:innen zwangsläufig in das Dilemma, individuelle Leistungen der Schüler:innen in ein normatives, vergleichbar machendes Korsett zu zwängen. So hat sich in den letzten Jahren eine
Vielzahl von Strategien entwickelt, dieser paradoxen Situation zu begegnen, die aber insgesamt nicht zu befriedigenden Lösungen geführt haben.
Eine Wiener Arbeitsgruppe hat sich dankenswerterweise dieses Themas angenommen und diesen Leitfaden entwickelt (siehe Download oben).
Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule.
Dieses Praxisheft bietet mit vielen Praxisbeispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt, und Good-Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der PH Niederösterreich unter der umsichtigen Koordination und Mitautorinnenschaft von Misia Doms.
Download -> https://www.oesz.at/download/publikationen/Praxisreihe_38_FINAL_WEB.pdf