Das Thema „Schularbeiten in Deutsch auf der 4.Schulstufe“ im Allgemeinen und die Fragestellung „Schularbeiten für Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache“ im Speziellen beschäftigt schon
seit langer Zeit viele betroffene Pädagog/innen, Eltern und Schüler/innen.
Dabei gilt es folgenden Ansprüchen gerecht zu werden: Einerseits soll auf die individuelle Situation der Schülerinnen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, ihres Lernfortschritts und ihrer
Förderbedürfnisse Rücksicht genommen werden, andererseits wird per Gesetz verlangt, auf der 4.Schulstufe Schularbeiten durchzuführen und zu benoten. Letzteres
führte Pädagog/innen zwangsläufig in das Dilemma, individuelle Leistungen der Schülerinnen in ein normatives, vergleichbar machendes Korsett zu zwängen. So hat sich in den letzten Jahren eine
Vielzahl von Strategien entwickelt, dieser paradoxen Situation zu begegnen, die aber insgesamt nicht zu befriedigenden Lösungen geführt haben.
Eine Wiener Arbeitsgruppe hat sich vor Jahren dieses Themas angenommen und diesen Leitfaden entwickelt.
Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen.
Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal?
Für das Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte Wissenschaftler-innen und Wissenschaftler stellen in kompakter Form didaktische Theorien und Konzepte vor, die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen:
- Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache
- Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen
- Trans-/Interkulturelle Bildung und Erziehung
- Sprachliche Anforderungen in der Schule/des Regelunterrichts -Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung
- DaZ- Modelle der schulischen Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern
- Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung
- Hören und Sprechen lehren und lernen
- Lesen und Schreiben lehren und lernen
- Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht
- Diagnose und Förderung
- Umgang mit Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung
- Unterrichtsqualität sichern und entwickeln.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen.
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Kallmeyer (1. Oktober 2017)
ISBN-10: 3772710964
ISBN-13: 978-3772710964
Größe und/oder Gewicht: 16,2 x 1,2 x 22,8 cm
21,95 €