Download
Verdeckte Sprachschwierigkeiten
Gegen Ende des zweiten Schuljahres und im dritten Schuljahr der Volksschule berichten viele Lehrkräfte häufig von DaZ-Kindern, dass diese "plötzlich" erhebliche Schwierigkeiten mit den schulischen Anforderungen bekommen. Wieso bleiben die oft unzureichenden Sprachkenntnisse so lange verborgen? Werner Knapp geht der Frage in diesem Artikel nach. Die Aussagen beziehen sich zwar auf Kinder an deutschen Grundschulen, sind jedoch 1:1 auf Österreich übertragbar!
Knapp_Verdeckte_Sprachschwierigkeiten.pd
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB

Download
Erstellung und Beurteilung von Schularbeiten und Tests für DaZ-Schüler/innen
Erstellung und Beurteilung von Schularbe
Adobe Acrobat Dokument 376.7 KB

Download
Wirksamkeit von Sprachförderung
Wirksamkeit von Sprachförderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Download
Basisartikel: Bildungssprachliche Kompetenzen fördern und entwickeln
Bildungssprachliche Kompetenzen - förder
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB