... auch während dieser Schweigephase intensiver Spracherwerb vor sich geht. Manche Kinder beginnen zunächst nur mit einer vertrauten Person (DaZ-Lehrer:in, Schulkamerad:in) zu sprechen. Erst wenn das Vertrauen in die eigene Kompetenz gefestigt ist, trauen sich diese Kinder erste sprachliche Gehversuche vor der Öffentlichkeit der Klasse zu.
Klassenlehrer:innen sollten daher nicht „verzweifeln“, wenn neu hinzugekommene DaZ-Schüler:innen sehr lange nichts sagen, und sollten sie auch nicht mit allen Mitteln dazu auffordern.
Lernende verstehen viel mehr als sie selbst ausdrücken können
Es ist wichtig, dass >>>weiterlesen
Fossilierung
Im Verlauf des Spracherwerbsprozesses kann es zu einer so genannten Fossilierung kommen, d.h., der Zweitspracherwerb versteinert oder entwickelt sich sogar in frühere Stadien zurück. Um diesem durchaus natürlichen Prozess entgegenzuwirken, ist es erforderlich, einzelne Themen im Laufe der Schuljahre mehrmals, auf jeweils höherem Niveau, zu wiederholen (spiralcurriculare Förderung der Zweitsprache). Die Annahme, einmal Gelerntes sei für immer verfügbar (Input-Output-Modell), ist auch für den Zweitspracherwerb nicht haltbar. Automatisierende Übungen sind daher notwendig und eine gute Basis für ein sicheres und korrektes Sprechen (vgl. RÖSCH 2003).
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Literatur siehe -> Rubriktext "Zweitspracherwerb"
Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2 richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.
Der Ordner "Komm zu Wort" mit den Arbeitsblättern ist eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.