• Eltern im Vorhinein über das zu besprechende Anliegen informieren
  • Verstehen die Eltern Deutsch? Wird ein/e DolmetscherIn benötigt?
  • Gesprächstermine nicht während der Arbeitszeit der Eltern ansetzen
  • Wie geht es mir mit dem angesprochenen Thema? Welchen Standpunkt vertrete ich, welche Meinung habe ich dazu? Welche Gefühle bewegen mich?
  • Unvoreingenommen und offen auf das Elterngespräch einlassen
  • Welches Anliegen habe ich? Welches Ziel möchte ich erreichen?
  • Welche Informationen brauche ich noch? (Psychologische bzw. rechtliche Aspekte, Hintergründe verschiedener Verhaltensweisen und Kulturen …)
  • Richtige Atmosphäre schaffen (Wo soll das Gespräch stattfinden?)
  • Zeitrahmen abstecken (Wie lange soll das Gespräch dauern?)
  • Deutlich kommunizieren, in welchen Bereichen das Kind Unterstützung braucht
  • Nonverbale Signale sind erste „Türöffner“ (z.B. Eltern bereits an der Klassentür begrüßen).
  • Eltern bestärken und ihnen Wertschätzung entgegenbringen

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Literatur siehe -> Rubriktext "Elternarbeit"