• Home
    • Begriffsklärungen
    • Fragen und Antworten
      • Allgemeines
      • Beurteilen/Schulnachricht SA/Tests
      • ao-Status
      • Aufstieg/Weiterbesuch Wechsel der Schulstufen
      • Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
      • Eltern
    • Ukraine
      • UKRAINE_Formales
      • UKRAINE_Unterstützung Beratung
      • UKRAINE_Methodisch-Didaktisches
    • Monats-Tipps
    • Stellungnahmen
  • DaZ-Team
    • Organisation der DaZ-Lehrer:innen
    • Bezirksarbeitsgemeinschaften
    • LAG-Leitung
      • BAG Hermagor
      • BAG Spittal/Drau
      • BAG Villach
      • BAG Feldkirchen
      • BAG St. Veit
      • BAG Klagenfurt
      • BAG Völkermarkt
      • BAG Wolfsberg
  • Allgemeines
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Erlässe des BMBWF
    • Kompetenzprofil DaZ-L
      • Linguistische Grundkompetenzen
      • Sprachdiagnostische Kompetenzen
      • Methodisch-didaktische Grundlagen DaZ
      • Sprachbewusster Unterricht
      • Rechtlich-organisatorische Rahmenbedingungen
      • Alphabetisierung
      • Interkulturelle Bildung
    • Zweitspracherwerb
      • Phasen des Spracherwerbs
      • Phänomene
      • Grenzen der Sprachförderung
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Alltagssprache - Bildungssprache
      • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
    • Durchgängige Sprachbildung
    • Sprachbewusster Unterricht
    • Sonderpädagogischer Förderbedarf
    • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
    • Sokrates-Programm
  • DaZ-Unterricht
    • Lehrpläne
    • Deutschförderklassen
      • Leitfaden formale Fragen
      • Leitfaden für die Praxis
    • DaZ-Förderung
      • Förderansätze
      • Pädagogische Prinzipien
      • Methodisch-didaktische Prinzipien
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Lernbereiche
      • Hörverstehen und Sprechen
      • Alphabetisierung GS/Sek I
      • Lesen / Textkompetenz
      • Schreiben/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
      • Sprachreflexion
    • Methodik - Didaktik
      • Erste Schulwoche
      • Lernanfänge/Chunks
      • Schuleingangsphase
      • Hören/Hörverstehen
      • Sprechen
      • Alphabetisierung
      • Lesen/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
    • Unterrichtsplanung/ -dokumentation
    • Unterrichtsmaterialien
      • Schulbuch-Liste
      • Links zu U-Materialien
      • Digitales Lernen
      • Ideenbörse
      • Mobile Materialienbörse
      • Spielesammlung
      • Lieder
      • Wimmelbilder zu Themen
    • DaZ-Literatur
      • Fachzeitschrift
      • Sprachwissenschaft
      • Spracherwerb
      • Grundlagen/Förderung
      • Methodik-Didaktik
      • Mehrsprachige Klassen
      • Durchgängige Sprachbiildung
      • Diagnostik
    • Sprachstandsfeststellung
      • MIKA-D
      • USB DaZ
    • Leistungsbeurteilung
      • ao-Schüler/innen
      • o-Schüler/innen
      • Schularbeiten/Tests
      • Tipps zum Umgang mit den Leistungen
    • Umgang mit Fehlern
      • Fehleranalyse
      • Orthografiefehler
      • Fehlerbehandlung
      • Übungen
      • Fehlerkorrektur
      • Tipps für den Unterricht
    • Elternarbeit
      • Kooperation
      • Elterngespräch
      • Elternabende
      • Tipps
    • Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen
    • Dolmetscher/innen-Pool
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
    • Basics
    • Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
      • Unterrichtsvorschläge
      • Literaturtipps
      • Sprachensteckbriefe
      • Fremd- und mehrsprachige Kinderbücher
      • Trio
      • Wanderausstellung
    • Elternarbeit
    • Interkultureller Kalender
    • Internetadressen
    • Dolmetscher/innen-Pool
    • Projekte
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Wolfsberg
  • Downloads
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Leitfaden Deutschörderklassen/-kurse
    • Lehrplanbestimmungen
      • Deutschförderklassen
      • Deutschförderkurse
      • Sprachförderung für o. SuS
    • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
    • Schulbuchlisten
    • Unterrichtsplanung und -dokumentation
      • Bausteine des Spracherwerbs
      • Stundenplan
      • Tagesplan
    • Förderplan
      • Grundsätzliches
      • Zur Arbeit mit dem FP
      • Hilfen, Tipps und Anregungen
      • FP A Kärnten
      • FP B Kärnten
      • FP C Kärnten
      • FP_Beispiele
      • Schüler/innenbogen
      • Handbuch Förderanregungen
    • Sprachstandsfeststellung
      • USB DaZ Österreich
      • Diagnosebogen Aussprache
    • Tätigkeitsbericht
    • DaZ-Urkunde
    • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
    • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
    • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
    • Elternarbeit
      • Sprachförderung
      • Kommunikationshilfe
      • Schul-ABC
      • Schule verstehen
      • Willkommen in der öster. Schule
    • Handouts
    • BMBWF Broschüren
    • Verschiedene Artikel
    • Internetadressen
    • DIGITALE MATERIALIEN
  • Links
    • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
    • Bildungsdirektion Kärnten
    • BMBWF
    • Bildgsangebote/Deutschkurse Kinder/Jugendliche (Außerschulisch)
    • BIMM
    • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
    • DolmetscherInnen-Pool
    • Europäisches Sprachenportfolio
    • FIDS
    • HIPPY
    • Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
    • Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
    • Integration in Kärnten
    • Kompetenzstelle USB DaZ
    • MIKA-D
    • Österreichischer Integrationsfonds
    • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
    • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
    • Pädagogische Hochschule Kärnten
    • PIVA
    • Plattform Migration
    • Schriftsysteme
    • Schule-mehrsprachig
    • Sprachenportraits
    • Sprachensteckbriefe
    • Sprachförderzentrum Wien
    • VOBIS
    • voxmi
  • VA/FB
    • PH-Fortbildungen Kärnten
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2019_20
      • 2018_19
    • Bundesweite Fort- und Weiterbildungen Sprachliche Bildung
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2020_21
      • 2019_20
    • Jahrestagung
      • Juni 2022
      • Mai 2018
      • Mai 2016
      • Mai 2014
      • Mai 2012
    • DaZ-StammTische
      • 20. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 19. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 18. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 17. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 16. StammTisch
      • 15. StammTisch
      • 14. StammTisch
      • 13. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 12. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 11. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 10. StammTisch
      • 9. StammTisch
      • 8. StammTisch
      • 7. StammTisch
      • 6. StammTisch
      • 5. StammTisch
      • 4. StammTisch
      • 3. StammTisch
      • 2. StammTisch
      • 1. StammTisch
  • Home
  • DaZ-Team
  • Allgemeines
  • DaZ-Unterricht
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
  • Downloads
  • Links
  • VA/FB
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Leitfaden Deutschörderklassen/-kurse
  • Lehrplanbestimmungen
  • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
  • Schulbuchlisten
  • Unterrichtsplanung und -dokumentation
  • Förderplan
    • Grundsätzliches
    • Zur Arbeit mit dem FP
    • Hilfen, Tipps und Anregungen
    • FP A Kärnten
    • FP B Kärnten
    • FP C Kärnten
    • FP_Beispiele
    • Schüler/innenbogen
    • Handbuch Förderanregungen
  • Sprachstandsfeststellung
  • Tätigkeitsbericht
  • DaZ-Urkunde
  • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
  • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
  • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
  • Elternarbeit
  • Handouts
  • BMBWF Broschüren
  • Verschiedene Artikel
  • Internetadressen
  • DIGITALE MATERIALIEN
Download
FP A Kärnten (Lisa Fast-Hertlein)
FP_A_Kärnten.docx
Microsoft Word Dokument 39.4 KB
Download

Monats-Tipp  September 2023

Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule.

Dieses Praxisheft bietet mit vielen Praxisbeispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt, und Good-Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der PH Niederösterreich unter der umsichtigen Koordination und Mitautorinnenschaft von Misia Doms.

Download -> https://www.oesz.at/download/publikationen/Praxisreihe_38_FINAL_WEB.pdf

 

Impressum | Datenschutz | Sitemap
created by Maggie Eickhoff, 2017 © daz.ksn.at
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen
zuklappen