• Home
    • Fragen und Antworten
      • Allgemeines
      • Leistungsbeurteilung / Wechsel der Schulstufen
      • ao.-Status / SPF und ao.
      • MIKA-D-Testungen
      • Aufstieg / Übertritt
      • Übertritt in die PTS
      • Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
      • Eltern
      • Dolmetscherpool
    • Informationen zu SuS aus der Ukraine
      • UKRAINE_Formales
      • UKRAINE_Unterstützung Beratung
      • UKRAINE_Methodisch-Didaktisches
    • Monats-Tipps
  • DaZ-Team
    • Organisation der DaZ-Lehrer:innen
    • Bezirksarbeitsgemeinschaften
      • BAG Hermagor
      • BAG Spittal/Drau
      • BAG Villach
      • BAG Feldkirchen
      • BAG St. Veit
      • BAG Klagenfurt
      • BAG Klagenfurt Land
      • BAG Völkermarkt
      • BAG Wolfsberg
    • LAG-Leitung
  • Allgemeines
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Erlässe des BMBWF
    • BMBWF-Leitfaden für die Deutschförderung
    • DaZKomp.P - Kompetenzprofil für DaZ-Lehrer:innen
      • Kompetenzprofil_alles
    • Zweitspracherwerb
      • Phasen des Spracherwerbs
      • Phänomene
      • Grenzen der Sprachförderung
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Alltagssprache - Bildungssprache
      • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
    • Durchgängige Sprachbildung
    • Sprachbewusster Unterricht
    • Sonderpädagogischer Förderbedarf
    • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
    • Sokrates-Programm
  • DaZ-Unterricht
    • Lehrpläne
    • Grundsätzliches zur DaZ-Förderung
      • Förderansätze
      • Pädagogische Prinzipien
      • Methodisch-didaktische Prinzipien
      • Sprachförderstrategien
    • Lernbereiche im DaZ-Unterricht
      • Hörverstehen und Sprechen
      • Alphabetisierung GS / SEK
      • Lesen / Textkompetenz
      • Schreiben/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
      • Sprachreflexion
      • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Sprachstandsfeststellung MIKA-D/USB DaZ
      • MIKA-D
      • USB DaZ
    • Unterrichtsplanung/ -dokumentation
    • Methodisch-didaktische Anregungen für den Unterricht
      • Erste Schulwoche
      • Lernanfänge/Chunks
      • Schuleingangsphase
      • Hören/Hörverstehen
      • Sprechen
      • Alphabetisierung
      • Lesen/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
    • Deutschförderklassen
    • Unterrichtsmaterialien
      • Schulbuch-Liste
      • Lieder
      • Links zu U-Materialien
      • Digitales Lernen
      • Ideenbörse
      • Mobile Materialienbörse
      • Spielesammlung
      • Wimmelbilder zu Themen
    • DaZ-Literatur
      • Fachzeitschrift
      • Sprachwissenschaft
      • Spracherwerb
      • Grundlagen/Förderung
      • Methodik-Didaktik
      • Mehrsprachige Klassen
      • Durchgängige Sprachbiildung
      • Diagnostik
    • Leistungsbeurteilung
      • ao-Schüler/innen
      • o-Schüler/innen
      • Schularbeiten/Tests
      • Tipps zum Umgang mit den Leistungen
    • Umgang mit Fehlern
      • Fehleranalyse
      • Orthografiefehler
      • Fehlerbehandlung
      • Übungen
      • Fehlerkorrektur
      • Tipps für den Unterricht
    • Elternarbeit
      • Kooperation
      • Elterngespräch
      • Elternabende
      • Tipps
    • Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen
    • Dolmetscher/innen-Pool
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
    • Basics
    • Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
      • Unterrichtsvorschläge
      • Literaturtipps
      • Sprachensteckbriefe
      • Fremd- und mehrsprachige Kinderbücher
      • Trio
      • Wanderausstellung
    • Elternarbeit
    • Interkultureller Kalender
    • Internetadressen
    • Dolmetscher/innen-Pool
    • Projekte
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Wolfsberg
  • Downloads
    • Außerschulische Bildungs- und Deutsch-Lern-Angebote in Kärnten
    • Pflichtschulabschluss nachholen
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Leitfaden Deutschförderung
    • Lehrplanbestimmungen
      • Deutschförderklassen
      • Deutschförderkurse
      • Sprachförderung für o. SuS
    • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
    • Schulbuchlisten
    • Unterrichtsplanung und -dokumentation
      • Bausteine des Spracherwerbs
      • Stundenplan
      • Tagesplan
    • Förderplan
      • Grundsätzliches
      • Zur Arbeit mit dem FP
      • Hilfen, Tipps und Anregungen
      • FP A Kärnten
      • FP B Kärnten
      • FP C Kärnten
      • FP_Beispiele
      • Schüler/innenbogen
      • Handbuch Förderanregungen
    • Leitfaden/Quicktips für DFKL
    • Sprachstandsfeststellung/USB DaZ
      • USB DaZ Österreich
      • Diagnosebogen Aussprache
    • Tätigkeitsbericht
    • DaZ-Urkunde
    • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
    • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
    • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
    • Elternarbeit
      • Sprachförderung
      • Kommunikationshilfe
      • Schul-ABC
      • Schule verstehen
      • Willkommen in der öster. Schule
    • Handouts
    • BMBWF Broschüren
    • Verschiedene Artikel
    • Internetadressen
    • DIGITALE MATERIALIEN
  • Links
    • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
    • Bildungsdirektion Kärnten
    • BMBWF
    • Bildgsangebote/Deutschkurse Kinder/Jugendliche (Außerschulisch)
    • BIMM
    • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
    • DolmetscherInnen-Pool
    • Europäisches Sprachenportfolio
    • FIDS
    • HIPPY
    • Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
    • Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
    • Integration in Kärnten
    • Kompetenzstelle USB DaZ
    • MIKA-D
    • Österreichischer Integrationsfonds
    • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
    • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
    • Pädagogische Hochschule Kärnten
    • Pflichtschulabschluss nachholen
    • PIVA
    • Plattform Migration
    • Schriftsysteme
    • Schule-mehrsprachig
    • Sprachenportraits
    • Sprachensteckbriefe
    • Sprachförderzentrum Wien
    • VOBIS
    • voxmi
  • VA/FB
    • PH-Fortbildungen Kärnten
      • 2024_25
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2019_20
      • 2018_19
    • Bundesweite Fort- und Weiterbildungen Sprachliche Bildung
      • 2024_25
      • 2023_24
      • 2022_23
      • 2021_22
      • 2020_21
      • 2019_20
    • Jahrestagung
      • Mai 2024
      • Juni 2022
      • Mai 2018
      • Mai 2016
      • Mai 2014
      • Mai 2012
    • DaZ-StammTische
      • 20. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 19. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 18. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 17. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 16. StammTisch
      • 15. StammTisch
      • 14. StammTisch
      • 13. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 12. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 11. StammTisch
      • Fotogalerie
      • 10. StammTisch
      • 9. StammTisch
      • 8. StammTisch
      • 7. StammTisch
      • 6. StammTisch
      • 5. StammTisch
      • 4. StammTisch
      • 3. StammTisch
      • 2. StammTisch
      • 1. StammTisch
  • Home
  • DaZ-Team
  • Allgemeines
  • DaZ-Unterricht
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
  • Downloads
  • Links
  • VA/FB
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Erlässe des BMBWF
  • BMBWF-Leitfaden für die Deutschförderung
  • DaZKomp.P - Kompetenzprofil für DaZ-Lehrer:innen
    • Kompetenzprofil_alles
  • Zweitspracherwerb
  • Stolpersteine der deutschen Sprache
  • Alltagssprache - Bildungssprache
  • Durchgängige Sprachbildung
  • Sprachbewusster Unterricht
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
  • Sokrates-Programm
  • Methodik/Didaktik des sprachbewussten Unterrichts (u. a. Scaffolding für mündliche und schriftliche Interaktionen)
  • Verhältnis Sprache-Fach-Lernen im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Aufbau Bildungssprache - Fachsprache

(Auszug)

 

Impressum | Datenschutz | Sitemap
created by Maggie Eickhoff, 2017 © daz.ksn.at
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen
zuklappen