Der Erwerb einer neuen Sprache ist ein äußerst komplexer Vorgang. Neben der Entwicklung der vier Fertigkeiten Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben sowie dem Erwerb von Wissen und Kenntnissen (Wortschatz, Grammatik) geht es auch um Sprachbewusstheit (Sprachreflexion).

 

Für DaZ-Schüler:innen spielt zudem die sprachliche Interaktion eine bedeutende Rolle, da sie auch außerhalb der Schule gefordert sind, die neue Sprache als Kommunikations-mittel einzusetzen. Unabhängig davon, auf welchem Niveau sich die Lernersprache befindet. Das heißt, sie müssen sprachhandlungsfähig sein. Dazu gehören auch nonverbale Kommunikationsmittel wie Gestik und Mimik.

 

Der DaZ-Unterricht muss alle Komponenten berücksichtigen und verbinden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------Verwendete Literatur (Unterrubriken):

BELKE, G.: Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Sprachspiele. Spracherwerb. Sprachvermittlung. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2013.

BELKE, B.: Poesie und Grammatik. Kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen. Textkommentar. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2007.

EHLERS S.: Lesekompetenz in der Zweitsprache. In: Ahrenholz, B. / Oomen-Welke, I.: Deutsch als Zweitsprache. 4. Aufl. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2017.

HESSISCHES KULTUSMINISTERIUM: Lese-Info 8: Deutsch als Zweitsprache. Lesenlernen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Hessisches Kultusministerium: Wiesbaden 2007.

HOFFMANN, R./WEIS, I.: Deutsch als Zweitsprache - alle Kinder lernen Deutsch. Cornelsen Verlag: Berlin 2011

MINISTERIUM für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein: Deutsch als Zweitsprache, Curriculare Grundlagen - Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein: Kiel 2009

HUG, M.: Sprachbewusstheit/Sprachbewusstsein - the state of the art. In: Hug, M./Siebert-Ott, G. (Hrsg.): Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2007

JEUK, St. /SCHÄFER, J.: Schriftsprache erwerben. Didaktik für die Grundschule. Cornelsen: Berlin 2017.

LICHTENBERG, S.: Language Awareness. In Ahrenholz, B. / Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (Band VIII Deutschunterricht in Theorie und Praxis, hg. von Winfried Ulrich). Schneider Verlag: Baltmannsweiler 2008

MICHALAK, M. / KUCHENREUTHER, M: Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag: Baltmannsweiler 2015. 

NIEBUHR-SIEBERT, S. / BAAKE, H.: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Kohlhammer Verlag: Stuttgart 2014

RÖSCH, H. (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen zur Sprachförderung. Schroedel Verlag: Braunschweig 2003

SCHULTE-BUNERT, Ellen: Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch. In: Michalak, M. / Kuchenreuther, M. (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. 3. Aufl. Schneider Verlag: Baltmannsweiler 2015. S. 129-153