Um jede/n Schüler:in möglichst zielgerichtet fördern zu können, sind Sprachstands-beobachtungen unerlässlich, sobald der Sprachstand Beobachtungen zulässt. Im Sinne der Qualitätssicherung sind daher verbindlich Diagnoseinstrumente einzusetzen, mit dem Ziel, die Kompetenzen des Kindes bzw. des/der Jugendlichen bestmöglich zu erfassen, um im Anschluss diagnosebasiert fördern zu können. In Kärnten kommt das Instrument USB DaZ zum Einsatz. USB DaZ stellt daher auch eine Hilfe für die Unterrichtsplanung dar.
Das Instrument USB DaZ wird in Kärnten bei allen ao. Schüler:innen und jenen o. SuS, die DaZ-Unterricht erhalten, verwendet.
Erfahrungsgemäß macht es Sinn, als Beobachtungszeiträume die Wochen von Mitte/Ende November bis Weihnachten, die Zeit rund um Ostern und die Wochen vor dem Schulschluss zu
wählen. Auf diese Weise können die Fortschritte regelmäßig dokumentiert und die Fördermaßnahmen zielgerichtet angeboten werden.
Es gibt ein Begleitmaterialienpaket zu USB DaZ, das die Handhabung erleichtert sowie komprimierte Beobachtungs- und Ergebnisdokumentationsbögen anbietet (-> siehe Unterrubrik USB DaZ Österreich)
MIKA-D
Ab dem Sommersemester 2019/20 kommt das standardisierte Instrument MIKA-D zum Einsatz. Das bisher verwendete Screening für die Grund- und Sekundarstufe wird nicht mehr verwendet.
Darüber hinaus sind laut Gesetzgeber ab dem Schuljahr 2018/19 auch individuelle -Förderpläne und Förderberichte verpflichtend zu erstellen.
Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2 richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.
Der Ordner "Komm zu Wort" mit den Arbeitsblättern ist eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.