OOMEN-WELKE, I. u.a.: Kinder & Sprache(n). Was Erwachsene wissen sollten. Wie Kinder lernen.
Klett / Kallmeyer Verlag: Seelze-Velber 2012
ISBN 978-3-7800-1081-0
REICH, H.: Zweisprachige Kinder. Sprachaneignung und sprachliche Fortschritte im Kindergartenalter.
Waxmann Verlag: Münster 2009
ISBN 978-3-8309-2137-0
ROST-ROTH, M. (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung. Deutsch als Zweitsprache.
Fillibach bei Klett Verlag: Stuttgart 2012.
ISBN 978-3-12-688012-1
AHRENHOLZ, B. (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten.
Fillibach bei Klett Verlag: Stuttgart 2012.
ISBN 2193-8474
ECKHARDT, A.: Sprache als Barriere für den schulischen Erfolg. Potenzielle Schwierigkeiten beim Erwerb schulbezogener Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund. In: Empirische Erziehungswissenschaft. Band 9.
Waxmann Verlag: Münster/New York/München/Berlin 2008
Der Grundlagenband Mitsprache bietet das für den erfolgreichen
DaZ-Unterricht auf der Sekundarstufe 1 notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige, ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für
den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften gegeben. Ergänzt werden die
Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.
Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte stehen Lesen
und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf den reinen
Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei Mitsprache
Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit einem
ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.