Erfolgreiche DaZ-Förderung braucht eine DaZ-spezifische methodisch-didaktische Aufbereitung des Unterrichts. In den Unter-Rubriken werden Bedingungen und Grundsätze und unterrichtspraktische Impulse beschrieben, die im Kontext aktueller Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung stehen und als Planungshilfe für den DaZ-Unterricht dienen sollen.

 

Für einen zielführenden DaZ-Unterricht sollte auch auf methodisch-didaktische Mittel des sprachbewussten Unterrichts zurückgegriffen werden:

https://www.koordinationsstelle-sbu-daz.com/sprachbewusster-unterricht/methodik-didaktik/

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Verwendete Literatur (Unterrubriken):

BELKE, G.: Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Sprachspiele. Spracherwerb. Sprachvermittlung. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2003

ENGIN, H. u.a.: Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Prinzipien, Sequenzen, Planungsraster. Minimalgrammatik. Cornelsen: Berlin 2004.

HOFFMANN, R./WEIS, I.: Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Sprachenlernen in mehrsprachigen Lerngruppen. Praxisorientierte Ansätze der Sprachförderung. Für alle Jahrgangsstufen. Cornelsen: Berlin 2011.

KALKAVAN-AYDIN, Z. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Didaktik für die Grundschule. Mit Textbeiträgen von Stefan Jeuk, Zeynep Kalkavan-Aydin, Ingelore Oomen-Welke.Cornelsen: Berlin 2015

KRULL, R./SCHULTE-BUNERT, E.: Fit für DaZ/DaF. Leichter unterrichten in der Grundschule. AOL Verlag: Lichtenau o.J.

NIEBUHR-Siebert, S. / BAAKE, H.: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Kohlhammer Verlag: Stuttgart 2014.

OOMEN-WELKE, I.: Deutsch als Zweitsprache. Erste Schritte. Grundsätze der Spracharbeit im Vorkurs. Jahrestagung für Lehrpersonen DaZ am 3. Mai 2012. Klagenfurt 2012. http://geohrg.jimdo.com/veranstaltungen/jahrestagung/mai-2012/

RÖSCH, H.: Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen. Westermann/Schroedel: Braunschweig 2003.

RÖSCH, H. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Grundlagen. Übungsideen. Kopiervorlagen. Schroedel Verlag: Braunschweig 2005.