Wann und wie sollten Fehler im DaZ-Unterricht korrigiert werden?
In mitteilungsbezogenen, kommunikativ-handelnden Phasen des Unterrichts sollte nur bei solchen Aussagen korrigierend eingegriffen werden, die unverständlich oder unklar sind. Ansonsten ist es nicht sinnvoll, die DaZ-Schüler:innen häufig zu korrigieren, da dies zur Vermeidung des Sprechens bzw. zu einem Motivationsverlust führen kann.
Es gibt zudem Unterrichtssituationen, die eine Fehlerkorrektur nicht erforderlich machen. Wenn die Schüler:innen z. B. ihre Hörfertigkeit schulen und die Hörübungen mündliche Reaktionen verlangen, sollte man auf Korrekturen dieser Äußerungen verzichten, da hier das Aussprachetraining nicht im Fokus steht.
Werden jedoch im Unterricht explizit Sprachformen behandelt, sollten Fehler umgehend angezeigt und verbessert werden.
Mögliche Korrekturformen:
Hauptziel sollte jedoch der Anstoß zur Kontrolle der eigenen Sprachproduktion (self monitoring) sein. Die Lehrperson muss eine Sprachreflexion anleiten, die das Interesse der Schüler/innen auf den Normverstoß lenkt und zur selbstständigen Überprüfung anregt. Selbstkorrekturen können Aufschluss darüber geben, was für die Lernenden gerade problematisch ist. Es ist durchaus sinnvoll, die Schüler:innen zu einem offenen self-monitoring anzuhalten, indem sie z. B. Zweifel thematisieren (Heißt das jetzt: gegesst oder gegessen?).
Besonders in der Grundstufe I, aber auch später sollte auf den „Rotstift“ weitgehend verzichtet sowie möglichst spärlich und nur dann, wenn es tatsächlich notwendig ist, korrigiert werden. Der „Rotstift“ verdirbt den Schüler:innen die Freude an schriftlichen Äußerungen. Als Alternative könnten die Kinder mit dem Bleistift schreiben oder schwierige Wörter einfach abschreiben
Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2 richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.
Der Ordner "Komm zu Wort" mit den Arbeitsblättern ist eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.