Sprachbewusster Unterricht
Kinder und Jugendliche mit anderen Erstsprachen haben oft große Schwierigkeiten im Fachunterricht, weil sie teilweise aus sprachlichen Gründen nicht in der Lage sind, die Inhalte zu verstehen. Sehr oft fehlen ihnen der Wortschatz und die sprachlichen Strukturen, um Verstandenes angemessen ausdrücken zu können.
Um sich in die Lage von Schüler:innen mit anderer Erstsprache hineinversetzen zu können, sollte man einmal versuchen, das Prinzip des Archimedes auf Englisch zu erklären: „Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.“ (Wikipedia)
An diesem Beispiel wird deutlich, dass sprachliche Kompetenzen in Deutsch in jedem Unterricht entscheidend sind.
Um die Bildungschancen der Schüler:innen mit anderer Erstsprache zu erhöhen, sollte daher in jedem Gegenstand sprachbewusst unterrichtet werden.
Hier einige Anregungen für die Gestaltung eines sprachbewussten Unterrichts, entnommen der Homepage des Österreichischen Sprachenkompetenzzentrums in Graz (www.oesz.at): >>weiterlesen >>
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Dieses Hör-Bilder-Buch "Komm zu Wort! " 1 und 2 richtet sich an Schüler:innen im Grundschulalter, die – meist im laufenden Schuljahr – ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Er „liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was er ihnen erzählt.
Der Ordner "Komm zu Wort" mit den Arbeitsblättern ist eine ideale Ergänzung zu den Hörbüchern und geht auf die besondere Heterogenität der Kinder nicht-deutscher Muttersprache ein. Das Material ist daher besonders geeignet für
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht. Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.