§8h SchOG Abs. 4
Bei der Durchführung von Deutschförderklassen und Deutschförderkursen sind im Sinne der Qualitätssicherung und -entwicklung verpflichtend Diagnoseinstrumente einzusetzen, auf deren Grundlage individuelle Förderpläne zu erstellen sind. Der Einsatz von Förderinstrumenten und das Erreichen der Förderziele sind zu dokumentieren.
Förderpläne müssen für ao. SuS in DFKL, IDFKL[1], DFKU und IDFKU[2] sowie für o. SuS, die einen gesonderten DaZ-Unterricht erhalten, erstellt werden.
Ab dem SJ 2019/20 kann aus drei Förderplan-Varianten gewählt werden:
Jede/r DaZ-L kann sich für eine Variante entscheiden. Alle Varianten sind unter den jeweiligen Rubriken rechts zu finden.
[1] für den Unterricht in jenen Wh, die parallel zum Regelunterricht von DaZ-LL durchgeführt werden
[2] sofern eine DaZ-L diesen integrativen DFKU durchführt
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf