Formulierungshilfen für die Förderplan-Arbeit gibt es hier:
Da der LP-Zusatz für die Sekundarstufe, der zurzeit auch für DFKURSE an MS verwendet wird, nicht sehr aussagekräftig ist bzw. nur allgemeine Beschreibungen aufweist, ist die nachfolgende Formulierungshilfe nur für die DFKL in der MS gedacht. Natürlich können daraus auch Lernziele für die DFKURSE entnommen bzw. adaptiert werden.
Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule.
Dieses Praxisheft bietet mit vielen Praxisbeispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt, und Good-Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der PH Niederösterreich unter der umsichtigen Koordination und Mitautorinnenschaft von Misia Doms.
Download -> https://www.oesz.at/download/publikationen/Praxisreihe_38_FINAL_WEB.pdf