Die Aufgabenbereiche des Instituts umfassen Organisation, Durchführung und Evaluierung von Lehre, Fortbildung und Forschung im Bereich der Sprachen. Dazu gehören alle an Schulen gelehrten Fremdsprachen, Slowenisch als Erst- und Zweitsprache sowie Deutsch als Zweitsprache für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund.
Mehrsprachigkeit und Interkulturelles Lernen sollen die zukünftigen Lehrer:innen auf aktuelle globale Entwicklungen sowie auf multilinguale und kulturell heterogene Klassen adäquat vorbereiten.
Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule.
Dieses Praxisheft bietet mit vielen Praxisbeispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt, und Good-Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der PH Niederösterreich unter der umsichtigen Koordination und Mitautorinnenschaft von Misia Doms.
Download -> https://www.oesz.at/download/publikationen/Praxisreihe_38_FINAL_WEB.pdf