• Home
    • Begriffsklärungen
    • Fragen und Antworten
      • Allgemeines
      • Beurteilung/SA/Tests
      • ao-Status
      • MIKA-D
      • Wiederholen/Weiterbesuch/Aufsteigen/Wechsel der Schulstufen
      • Nicht mehr schulpflichtige Jugendliche
      • Eltern
    • CORONA
    • Sommerschule
    • Monats-Tipps
  • Team
    • Organisation der DaZ-Lehrer/innen
    • LAG-Leitung
    • Bezirksarbeitsgemeinschaften
      • BAG Hermagor
      • BAG Spittal/Drau
      • BAG Villach
      • BAG Feldkirchen
      • BAG St. Veit
      • BAG Klagenfurt
      • BAG Völkermarkt
      • BAG Wolfsberg
  • Allgemeines
    • Richtlinien / Rundschreiben LSR
    • Gesetzliche Grundlagen BMBWF
    • Kompetenzprofil DaZ-L
      • Linguistische Grundkompetenzen
      • Sprachdiagnostische Kompetenzen
      • Methodisch-didaktische Grundlagen DaZ
      • Sprachsensibler Unterricht
      • Rechtlich-organisatorische Rahmenbedingungen
      • Alphabetisierung
      • Interkulturelle Bildung
    • Zweitspracherwerb
      • Phasen des Spracherwerbs
      • Phänomene
      • Stolpersteine
      • Grenzen der Sprachförderung
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Alltagssprache - Bildungssprache
      • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
    • Durchgängige Sprachbildung
    • Sprachsensibler Unterricht
    • Sonderpädagogischer Förderbedarf
    • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
    • Sokrates-Programm
  • Unterricht
    • Deutschförderklassen
    • Lehrplanbestimmungen DFKURS und DaZ
    • Prinzipien des DaZ-Unterrichts
      • Allgemeines
    • Stolpersteine der deutschen Sprache
    • Lernbereiche
      • Hörverstehen und Sprechen
      • Alphabetisierung GS/Sek I
      • Lesen / Textkompetenz
      • Schreiben/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
      • Sprachreflexion
    • Methodik - Didaktik
      • Erste Schulwoche
      • Lernanfänge/Chunks
      • Schuleingangsphase
      • Hören/Hörverstehen
      • Sprechen
      • Alphabetisierung
      • Lesen/Textkompetenz
      • Wortschatz
      • Grammatik
    • Unterrichtsplanung/-dokumentation
    • Unterrichtsmaterialien
      • Schulbuch-Liste
      • Links zu U-Materialien
      • Digitales Lernen
      • Ideenbörse
      • Mobile Materialienbörse
      • Spielesammlung
      • Lieder
      • Wimmelbilder zu Themen
    • DaZ-Literatur
      • Fachzeitschrift
      • Sprachwissenschaft
      • Spracherwerb
      • Grundlagen/Förderung
      • Methodik-Didaktik
      • Mehrsprachige Klassen
      • Durchgängige Sprachbiildung
      • Diagnostik
    • Sprachstandsfeststellung
      • MIKA-D
      • USB DaZ
    • Leistungsbeurteilung
      • ao-Schüler/innen
      • o-Schüler/innen
      • Schularbeiten/Tests
      • Tipps zum Umgang mit den Leistungen
    • Umgang mit Fehlern
      • Fehleranalyse
      • Orthografiefehler
      • Fehlerbehandlung
      • Übungen
      • Fehlerkorrektur
      • Tipps für den Unterricht
    • Elternarbeit
      • Kooperation
      • Elterngespräch
      • Elternabende
      • Tipps
    • Mitteilungen der Schule in verschiedenen Sprachen
    • Dolmetscher/innen-Pool
  • IKM
    • Basics
    • Mehrsprachigkeit/IKL in der schulischen Praxis
      • Unterrichtsvorschläge
      • Literaturtipps
      • Sprachensteckbriefe
      • Trio
      • Wanderausstellung
    • Elternarbeit
    • Internetadressen
    • Dolmetscher/innen-Pool
    • Projekte
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Wolfsberg
  • Downloads
    • Gesetzliche Grundlagen
    • Leitfaden Deutschörderklassen/-kurse
    • Lehrplanbestimmungen
      • Deutschförderklassen
      • Deutschförderkurse
      • Sprachförderung für o. SuS
      • LP-Zusatz als Karteikarten
    • Pädagogisch-didaktische Prinzipien
    • Schulbuchliste
    • Unterrichtsplanung und -dokumentation
      • Bausteine des Spracherwerbs
      • Wochenplan
      • Stundenplan
      • Tagesplan
    • Förderplan
      • Grundsätzliches
      • Zur Arbeit mit dem FP
      • Hilfen, Tipps und Anregungen
      • FP A Kärnten
      • FP B Kärnten
      • FP C Kärnten
      • FP_Beispiele
      • Schüler/innenbogen
      • Handbuch Förderanregungen
    • Sprachstandsfeststellung
      • USB DaZ Österreich
      • Diagnosebogen Aussprache
    • Tätigkeitsbericht
    • DaZ-Urkunde
    • Schularbeit auf der 4. Schulstufe
    • Eltern-Verständigungen für ao. SuS
    • Eltern-Info zum DaZ-Unterricht für o. SuS
    • Elternarbeit
      • Sprachförderung
      • Kommunikationshilfe
      • Schul-ABC
      • Schule verstehen
      • Willkommen in der öster. Schule
    • Handouts
    • BMBWF Broschüren
    • Plakate und Folder
    • Verschiedene Artikel
    • Internetadressen
    • DIGITALE MATERIALIEN
  • Links
    • Amt d Ktn. Lrg./Bildung
    • Beratungs- und Bildungsangebote für Migrant/innen
      • Landesweit
      • Klagenfurt
      • Villach
      • Spittal
      • Völkermarkt
      • Wolfsberg
    • bifie
    • BIMM
    • BMBWF
    • Deutsch als Zweitsprache und IKL (Schulportal)
    • DolmetscherInnen-Pool
    • Europäisches Sprachenportfolio
    • HIPPY
    • Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
    • Integrationsleitbild Kärnten
    • Integrationsdrehscheibe Kärnten
    • Kompetenzstelle USB DaZ
    • Österreichischer Integrationsfonds
    • Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
    • Österreichischer Verband für DaF/DaZ
    • Pädagogische Hochschule Kärnten
    • PIVA
    • Plattform Migration
    • Schriftsysteme
    • Schule-mehrsprachig.at
    • Sonderpädagogik
    • Sprachenportraits
    • Sprachensteckbriefe
    • Sprachförderzentrum Wien
    • VOBIS
    • voxmi
  • Kontakt
  • Home
  • Team
  • Allgemeines
  • Unterricht
  • IKM
  • Downloads
  • Links
  • Kontakt
Deutsch als Zweitsprache
an Kärntens Pflichtschulen
  • Richtlinien / Rundschreiben LSR
  • Gesetzliche Grundlagen BMBWF
  • Kompetenzprofil DaZ-L
    • Linguistische Grundkompetenzen
    • Sprachdiagnostische Kompetenzen
    • Methodisch-didaktische Grundlagen DaZ
    • Sprachsensibler Unterricht
    • Rechtlich-organisatorische Rahmenbedingungen
    • Alphabetisierung
    • Interkulturelle Bildung
  • Zweitspracherwerb
  • Stolpersteine der deutschen Sprache
  • Alltagssprache - Bildungssprache
  • Durchgängige Sprachbildung
  • Sprachsensibler Unterricht
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
  • Sokrates-Programm
  • Zweitspracherwerb
  • Grammatische Progression
  • Alltagssprache vs. Bildungssprache
  • Gesprochene - geschriebene Sprache
  • Funktionalität von Grammatik
  • Lerner/innensprachen
  • Spracherwerbsprogression nach USB DaZ

(Auszug)

 

tipp der Monate Nov/dez 2020

 https://www.onilo.de/boardstories

 

Mit Boardstories lassen sich neue Medien gewinnbringend in Ihren

Unterricht integrieren! Die animierten Geschichten können am Whiteboard,

PC oder Tablet gelesen werden. Tauchen Sie mit Ihren Schüler/innen in die

spannende Welt der Literatur ein, erleben Sie gemeinsam Leseabenteuer

mit bekannten und beliebten Kinderbuchhelden, entdecken Sie

traditionelle und neue Märchen, Sachgeschichten und ausgezeichnete

Lektüre, die Freude am Lesen weckt!

Impressum | Datenschutz | Sitemap
created by Maggie Eickhoff, 2017 © daz.ksn.at
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Nach oben scrollen
zuklappen