Sprachstandsdiagnostik ist eine zentrale Voraussetzung für gezielte sprachliche Förderung.
In Kärnten kommen bei ao. Schüler:innen folgende Verfahren zum Einsatz:
1. MIKA-D (-> MIKA-D) jeweils am Ende eines Semesters und im Rahmen der Schuleinschreibung.
2. USB DaZ (-> USB DaZ)
Das unterrichtsbegleitende Instrument USB DaZ wird in Kärnten von allen DaZ-Lehrer:innen bei allen ao. Schüler:innen (DFKL/IDFKL/DFKU) und jenen o. SuS, die DaZ-Unterricht erhalten, angewandt.
Erfahrungsgemäß macht es Sinn, als Beobachtungszeiträume die Wochen von Mitte/Ende November bis Weihnachten, die Zeit rund um Ostern und die Wochen vor dem Schulschluss zu wählen.
Es gibt ein Begleitmaterialienpaket zu USB DaZ, das die Handhabung erleichtert sowie komprimierte Beobachtungs- und Ergebnisdokumentationsbögen anbietet -> siehe Link
unten.
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf