Im Focus on FormS-Ansatz, der dem herkömmlichen Fremdsprachenunterricht entspricht, steht Sprache als einziger Lerngegenstand im Zentrum des Unterrichts. Dieser folgt einer festgelegten Progression, die jedoch nicht der morpho-syntaktischen Aneignungsfolge entspricht. Die Wortschatzvermittlung erfolgt ohne kontextuelle Einbettung. Da empirische Studien belegen, dass Übungen, die nach Vermittlung von Grammatikregeln durchgeführt werden, nicht in das aktive Sprachhandeln z. B. in einer Kommunikationssituation übernommen werden, wird dieser Ansatz mittlerweile stark kritisiert. Zudem gibt es empirische Evidenz dafür, dass eine Progression der Unterrichtsinhalte, die von der natürlichen Aneignungsfolge sprachlicher Phänomene abweicht, nicht lernzielführend ist (vgl. NIEBUHR-SIEBERT/BAAKE 2014: 214f.).
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Niebuhr-Siebert, Sandra/Baake, Heike, 2014. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Eine Einführung. Unter Mitarbeit von Henriette Hoppe. In: Hellmich, Frank/Hardy, Ilonca (Hrsg.), Grundschulpädagogik, Reihe, Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.