Positives Lernklima
Ein positives und angstfreies Lernklima ist ausschlaggebend für einen erfolgreichen Spracherwerb. Der Unterricht sollte ansprechend und motivierend gestaltet und dadurch die Kommunikationsbereitschaft sowie das Interesse der Schüler:innen für die Menschen und Dinge geweckt und die Aufmerksamkeit auf die Sprache gelenkt werden.
Grundvertrauen
Die Grundhaltung der Lehrperson sollte sein, den Kindern zu vertrauen und etwas zuzutrauen. Dieses Grundvertrauen stärkt die Kinder.
Strategien und Methoden im DaZ-Einstiegsunterricht der Grundschule.
Dieses Praxisheft bietet mit vielen Praxisbeispielen und Tipps einen profunden Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung von Kindern, die neu einsteigen oder sich in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden. Neben Informationen für eine alltagsintegrierte Beobachtung bieten die Autorinnen Strategien für das Hören und Sprechen, Hinweise, wie sich der Übergang zur schriftlichen Kommunikation vorbereiten lässt, und Good-Practice-Erfahrungen für eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der PH Niederösterreich unter der umsichtigen Koordination und Mitautorinnenschaft von Misia Doms.
Download -> https://www.oesz.at/download/publikationen/Praxisreihe_38_FINAL_WEB.pdf