Übungen zu Wahrnehmungsfehlern
a. Vorbereitende Hörübungen (Eintauchübungen), die auf Beseitigung von Wahrnehmungsschwierigkeiten zielen, welche sich auf Aussprache und Orthografie auswirken können.
Mit diesen Übungen können sich die Schüler:innen an den Sprachklang gewöhnen.
Nun sollen die Schüler:innen phonetische Phänomene ohne direkten Vergleich mit einer Alternativform identifizieren lernen. Nicht mehr Minimalpaare, sondern vielfältige Wörter, welche die zu identifizierenden Laute beinhalten, stehen im Fokus. Die Schüler:innen ordnen Wortkarten den zu erlernenden Phänomenen zu, z. B. ob der betonte Vokal lang oder kurz ist: Boot, Meer, See, Schiff, Brücke, Mast usw. Die Überprüfung geschieht so, dass die Lehrkraft (oder ein/e Schüler/in) die einzelnen Wörter ausspricht und die Klasse entscheidet, ob der Vokal tatsächlich lang oder kurz ist.
Zusätzlich zu diesen Übungen, die vornehmlich das Hören schulen, sollten natürlich auch d. Sprechübungen durchgeführt werden. In dieser Phase wird nicht mehr alles von der Lehrkraft vorgegeben, sondern erfordert ein teilweises selbstständiges Ergänzen, z. B. Wechsel Singular - Plural: Rad - Räder, Buch - Bücher, Nacht - Nächte. Die Wortpaare werden zunächst von den Schüler:innen ergänzt und dann laut ausgesprochen.
Am Ende der Übungstypologie folgen die angewandten Sprechübungen, das Vorlesen eigener und fremder Texte. Das Vorlesen kann von Schüler:innen so vorbereitet werden, dass z. B. lange Vokale, Wortakzentuierung oder Satzmelodie markiert werden.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
