Die Eltern von ao. SuS müssen von der Schulleitung mittels Formblatt von der Sprachförderung ihres Kindes (DFKLA/DFKURS) informiert werden (sie sind viele Stunden nicht im Regelunterricht).
Eltern von o. SuS müssen aus rechtlicher Sicht nicht schriftlich über die zusätzliche Sprachförderung in DaZ informiert werden. Im Sinne vertrauensbildender Maßnahmen und der Transparenz sollten DaZ-Lehrer/innen zu Beginn des Schuljahres dennoch allen zu betreuenden o. Schüler/innen diese Elterninformation austeilen.
Der untere Abschnitt soll von den Eltern ausgefüllt und der/dem Lehrer/in zurückgegeben werden.
Das Informationsblatt gibt es neben der deutschen Version in 23 verschiedenen Sprachen als Download (siehe unten). Es hat sich bewährt, sowohl die deutsche als auch die jeweilige Erstsprache auf einem Blatt (Vorder- und Rückseite) auszudrucken.
Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen.
Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal?
Für das Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte Wissenschaftler-innen und Wissenschaftler stellen in kompakter Form didaktische Theorien und Konzepte vor, die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen:
- Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache
- Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen
- Trans-/Interkulturelle Bildung und Erziehung
- Sprachliche Anforderungen in der Schule/des Regelunterrichts -Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung
- DaZ- Modelle der schulischen Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern
- Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung
- Hören und Sprechen lehren und lernen
- Lesen und Schreiben lehren und lernen
- Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht
- Diagnose und Förderung
- Umgang mit Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung
- Unterrichtsqualität sichern und entwickeln.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen.
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Kallmeyer (1. Oktober 2017)
ISBN-10: 3772710964
ISBN-13: 978-3772710964
Größe und/oder Gewicht: 16,2 x 1,2 x 22,8 cm
21,95 €