Die Eltern von ao. SuS müssen von der Schulleitung mittels Formblatt von der Sprachförderung ihres Kindes (DFKLA/DFKURS) informiert werden (sie sind viele Stunden nicht im Regelunterricht).
Eltern von o. SuS müssen aus rechtlicher Sicht nicht schriftlich über die zusätzliche Sprachförderung in DaZ informiert werden. Im Sinne vertrauensbildender Maßnahmen und der Transparenz sollten DaZ-Lehrer/innen zu Beginn des Schuljahres dennoch allen zu betreuenden o. Schüler/innen diese Elterninformation austeilen.
Der untere Abschnitt soll von den Eltern ausgefüllt und der/dem Lehrer/in zurückgegeben werden.
Das Informationsblatt gibt es neben der deutschen Version in 23 verschiedenen Sprachen als Download (siehe unten). Es hat sich bewährt, sowohl die deutsche als auch die jeweilige Erstsprache auf einem Blatt (Vorder- und Rückseite) auszudrucken.
Der Grundlagenband Mitsprache bietet das für den erfolgreichen
DaZ-Unterricht auf der Sekundarstufe 1 notwendige theoretische Hintergrundwissen und verbindet es mit einem Praxisteil. In diesem werden vielfältige, ausgearbeitete Anregungen und Vorschläge für
den DaZ-Unterricht in Deutsch, Fremdsprachenunterricht, Geschichte, sozialwissenschaftlichem Unterricht, Mathematik und in den Naturwissenschaften gegeben. Ergänzt werden die
Unterrichtsvorschläge durch Kopiervorlagen.
Die Arbeitshefte von Mitsprache bauen auf dem Grundlagenband auf und bieten Material zur systematischen Sprachförderung. Im Zentrum der Arbeitshefte stehen Lesen
und Schreiben als zwei Basiskompetenzen, die unabdingbar für schulischen und gesellschaftlichen Erfolg sind. Wie der Grundlagenband beschränken sich auch die Arbeitshefte nicht auf den reinen
Deutschunterricht. Vielmehr helfen sie dabei, sprachliche Kompetenzen von DaZ-Lernen auch in den unterschiedlichen Schulfächern aufzubauen und zu fördern. Insgesamt gibt es drei Mitsprache
Arbeitshefte (5/6, 7/8, 9/10), die unterschiedliche Lernniveaus repräsentieren. Sie sind vorrangig für die entsprechenden Jahrgangsstufen konzipiert, können aber auch für Ältere mit einem
ähnlichen sprachlichen Kompetenzniveau eingesetzt werden.