Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) basiert auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und besteht aus drei Teilen:

  • dem Sprachenpass
  • der Sprachenbiografie
  • dem Dossier

Das ESP fördert und begleitet kompetenzorientiertes, individualisiertes und autonomes Sprachenlernen und erfüllt prinzipiell zwei Funktionen: 

  1. Dokumentation:
    Lernende können alle ihre Sprachen und ihre Lernfortschritte strukturiert dokumentieren.
  2. Reflexion und Begleitung des individuellen Lernprozesses: Benutzer/innen des ESPs übernehmen zunehmend Verantwortung für ihre Lernfortschritte und können mit dem ESP diese Lernfortschritte planen, reflektieren, evaluieren und dokumentieren.

Mit dem ESP können Schüler/innen alle ihre sprachlichen Kompetenzen dokumentieren sowie Beispiele und Belege dafür sammeln - natürlich nicht nur im Sprachenunterricht, sondern in allen anderen Fächern auch.

http://www.oesz.at/sprachenportfolio/