Das Europäische
Sprachenportfolio (ESP) basiert auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und besteht aus drei Teilen:
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dem
Sprachenpass
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der
Sprachenbiografie
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dem
Dossier
Das ESP fördert und
begleitet kompetenzorientiertes, individualisiertes und autonomes Sprachenlernen und erfüllt prinzipiell zwei Funktionen:
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Dokumentation:
Lernende können alle ihre Sprachen und ihre Lernfortschritte strukturiert dokumentieren.
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Reflexion und Begleitung
des individuellen Lernprozesses: Benutzer/innen des ESPs übernehmen zunehmend
Verantwortung für ihre Lernfortschritte und können mit dem ESP diese Lernfortschritte planen, reflektieren, evaluieren und dokumentieren.
Mit dem ESP können Schüler/innen alle ihre sprachlichen Kompetenzen dokumentieren sowie Beispiele und Belege
dafür sammeln - natürlich nicht nur im Sprachenunterricht, sondern in allen anderen Fächern auch.
http://www.oesz.at/sprachenportfolio/