Um der bunten Vielfalt der Sprachen unserer Schüler/innen und einer effizienten Sprachförderung und Leseerziehung in diesem Kontext gerecht zu werden, ist es sehr hilfreich, mehrsprachige
Literatur anzubieten. Die hier aufgelisteten Links sollen dabei eine Hilfe sein!
https://www.mulingula.de/buchtipps/mehrsprachige-kinderbuecher.html
Hier finden Sie eine Auswahl an zweisprachigen und fremdsprachigen Bilderbüchern
https://www.schule-mehrsprachig.at/praxismaterialien/kinderbuecher
Diese Website unterstützt die Mehrsprachigkeit und die Pflege der Erstsprache. Hier findet man fremd- und mehrsprachige Bücher, die man nach Sprache, Textgattungen und Alterseignung auswählen kann.
http://www.edition-bilibri.com/
Ein deutscher Verlag mit Onlineshop, der sich auf mehrsprachige Kinderbücher spezialisiert hat.
http://www.childrenslibrary.org/library/books_by_language.html
Die kostenlos zugängliche Plattform im Internet beinhaltet mehr als 10.000 Kinderbücher in mindestens 100 verschiedenen Sprachen. Die digitale Bibliothek wurde für zwei Zielgruppen konzipiert: Einerseits für Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren und für Lehrer, Eltern und Bibliothekare, andererseits für internationale Wissenschaftler und Forscher, die sich für den Bereich Kinderliteratur interessieren.
Hier kann man nach mehrsprachigen Büchern suchen und diese bestellen.
Der Band präsentiert die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Mehrsprachigkeit, wobei der Schwerpunkt auf DaZ und Mehrsprachigkeit liegt.
Themen:
In der 2., geprüften und überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zu den Bereichen Sprachregister, Inklusion, Digitalisierung sowie literarisches und sprachlich-ästhetisches Lernen ergänzt. In jedem Kapiteln wird ein Überblick über die theoretischen Hintergründe bereitgestellt. Praktische Hinweise für die Unterrichtspraxis wie Planungshilfen, Kriterien der Leistungsbewertung sowie grundlegende Aspekte zur Sprachvermittlung runden den Band ab.
Alle Beiträge geben sowohl angehenden als auch bereits praktizierenden Lehrkräften eine zuverlässige Orientierung.
