Positives Lernklima
Ein positives und angstfreies Lernklima ist ausschlaggebend für einen erfolgreichen Spracherwerb. Der Unterricht sollte ansprechend und motivierend gestaltet und dadurch die Kommunikationsbereitschaft sowie das Interesse der Schüler:innen für die Menschen und Dinge geweckt und die Aufmerksamkeit auf die Sprache gelenkt werden.
Grundvertrauen
Die Grundhaltung der Lehrperson sollte sein, den Kindern zu vertrauen und etwas zuzutrauen. Dieses Grundvertrauen stärkt die Kinder.
Anmerkung: Dieser Tipp aus der Schweiz enthält sehr viele hilfreiche Anregungen für die Gestaltung des DaZ-Unterrichts der ersten Monate. Es müssen jedoch mitunter Schweizer Ausdrücke durch österreichische Formulierungen ersetzt werden.
Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PH Zürich das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden.
https://phzh.ch/contentassets/7aff7ef7fe0a4c2793f6f8747b41f9e3/starterkit-daz-weiterbildung-phzh.pdf