... die Gestaltung der Übergänge zwischen den Bildungseinrichtungen – zwischen Kindergarten und Grundschulen, Grundschulen und der Sekundarstufe I, Sekundarstufe I und Berufsausbildung oder Sekundarstufe II.
Es geht darum, Brüche an diesen Übergängen zu vermeiden, die das Lernen und auch das Sprachlernen belasten. Angestrebt werden muss vielmehr ein institutionenübergreifender Aufbau von Sprachkompetenzen. Dazu sollten die aufnehmenden Institutionen die sprachpädagogische Arbeit der abgebenden kennen und umgekehrt.
Mit der horizontalen Dimension der Durchgängigen Sprachbildung ist u. a. die gemeinsame Verantwortung aller Lehrer:iinnen in einem Schulteam in Bezug auf Sprachförderung gemeint.
Das bedeutet also, Sprachbildung nicht mehr nur an den DaZ-Unterricht und den Deutsch-Unterricht zu delegieren.
Vielmehr sind alle Pädagog:innnen aufgerufen, ihre Fächer sprachsensibel zu vermitteln und die Schüler:innen beim Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen zu unterstützen. -> Sprachbewusster Unterricht
Übrigens: Von einer langfristigen und planvollen Unterstützung profitieren nicht nur die mehrsprachig aufwachsenden Kinder, sondern auch alle einsprachigen Kinder, die aus spracharmen Familien stammen.
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Verwendete Literatur:
GOGOLIN, I. u.a.: Durchgängige Sprachbildung. Eine Handreichung. Waxmann: Münster/New York/München/Berlin 2010
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.