Alphabetisierung in der Zweitsprache auf der Sekundarstufe I
Es ist wesentlich schwieriger, für ältere Schüler:innen eine angemessene Methode für den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache zu finden. Sie muss dem kognitiven, sozialen und affektiven Entwicklungsstand gerecht werden. Zudem muss sie die bisherigen Lernerfahrungen berücksichtigen. Im Allgemeinen bringen diese Schüler:innen im Gegensatz zu Schüler:innen in der Schuleingangsphase Vorerfahrungen mit, die in den Alphabetisierungsprozess positiv eingebracht werden können. Trotz dieser Kenntnisse müssen diese DaZ-Schüler:innen einiges neu lernen, z. B. Grapheme und Phoneme der deutschen Schriftsprache akustisch und optisch erkennen und unterscheiden, die Grapheme schriftlich wiedergeben und die Phoneme artikulieren usw. Zugleich müssen grundlegende Gesetzmäßigkeiten der deutschen Schriftsprache gelernt werden: Groß- und Kleinschreibung, Möglichkeit der Zusammenschreibung von Wörtern usw.
Unabhängig von einer Methode und den Materialien ist es von großer Bedeutung, dass die Beziehung zwischen den Buchstaben des lateinischen Alphabets und den Lauten der deutschen Sprache explizit zum Unterrichtsthema gemacht und gründlich erarbeitet wird.
Keinesfalls darf der Erwerb der deutschen Schriftsprache dem intuitiven Sprachlernen der Schüler:innen überlassen werden. Wie für jüngere Lerner:innen gilt auch für die älteren DaZ-Lernenden, dass der Schriftspracherwerb in die kontinuierliche Erweiterung ihrer Deutschkenntnisse eingebettet sein muss. Das erfordert eine Verschränkung von Alphabetisierungslehrgang und Deutschkurs (MICHALAK/KUCHENREUTHER S. 145-148).
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.