Vorbereitende Verfahren für einen nachfolgenden Text:

  • Bild aus dem Kontext zeigen und besprechen;
  • Bild- oder Wortassoziationen zum Thema allgemein, zu einem Teilbereich oder zum Titel des Lesetextes herstellen;
  • Mindmap; Cluster zu Schlüsselwörtern;
  • Musik mit Text zum Thema; Kontrasttext, der einfacher ist.
  • Schlüsselwörter erklären;
  • entlasteter Kurztext
  • Fragen zum Thema entwickeln

Texterschließende Verfahren:

  • Lesen und das Verstandene artikulieren
  • Identifizieren unbekannter Wortteile oder Wörter im Gruppen- oder Klassengespräch (Tafel, Wortkarten);
  • Zerlegen  von Worteinheiten (Tafel; Wortkarten, die man zerschneiden kann) bei Komposita (Wortzusammensetzungen), Ableitungen, Flexionsformen (Beugung);
  • Identifikation von Idiomen (Redewendungen), die nicht segmentierbar sind;
  • Identifikation unverstandener Satzkonstruktionen;
  • Zerlegen komplexer Sätze in Teilsätze und nochmaliges Zusammensetzen;
  • Wortschatz nach Alltagswörtern, Bildungswörtern sortieren;
  • Signale für Satzverbindungen finden: syntaktische wie z. B. Konjunktionen (bevor er, als er ...) oder logische  wie Adverbiale (mit dieser Absicht ging sie ...);

Textsichernde und -vertiefende Verfahren nach dem ersten Textverstehen:

  • globales Erfassen des Gesamtinhalts;
  • Herausfiltern bedeutsamer Informationen zu den antizipierenden Fragen (siehe oben);
  • Textstruktur herausschälen: Einleitung, Erzählepisoden, Nebengleise, Schluss ...
  • Reflexion der Prosodie [Intonation (Sprechmelodie), Betonung, Pausen, Rhythmus, Stimmlage]: Vorlesen, Mehrfach lesen, leise oder laut, mit wechselnden Vorlesern;
  • Lückentext zum Text ergänzen
  • Parallel- und Gegentexte finden
  • Textanfang fortsetzen, Textteile weiterführen, Absätze in einen Text einfügen
  • Textexpansion: Text zusammenfassen und erweitern;
  • Textfokussierung: Schlüsselwörter herausschreiben; Kernaussagen formulieren
  • Schwierige Textpassagen umformulieren